Sieg beim Brücker Glaspokalwettkampf

und hier alle Ergebnisse:

Disziplin

Gesamt: Glaspokal Sieg 35

aktueller Zeitungsartikel:

Bötzower Sportschützen auf Pokaljagd

Nach einer recht erfolgreichen Kreismeisterschaft bereiten sich zur Zeit die Bötzower Luftdruckwaffenschützen auf die Landesmeisterschaften vor, die Anfang März beginnen. Der Brücker Glaspokalwettkampf zeigt einen recht guten Leistungsstandard, der Hoffnungen auf Medaillen macht:
Am letzten Wochenende wollten die Bötzower endlich einmal den starken Frankfurtern den "Glaspokal" streitig machen. Um diesen schließlich mit nach Hause zu nehmen, galt es, über alle ausgeschriebenen Einzel- und Mannschaftswettbewerbe durch gute Platzierungen möglicht viele Punkte einzusammeln. So wurden in den Einzelwertungen 3,2 bzw. 1 Punkt für die 3 Erstplatzierten und 6,4 bzw. 2 Punkte in den Mannschaftswertungen vergeben. Glaspokalsieger sollte der Verein mit der an Ende größten Punktzahl werden.
Deshalb verstärkten sich die Bötzower enorm durch Liebenthaler und Glienicker Schützen, so dass eigentlich eine Oberhavelauswahl unter Bötzower Flagge gegen die Frankfurter Übermacht antrat. Die Stimmung in der Mannschaft war eher verhalten aber die Ergebnisse waren gut, so dass die Hoffnungen im Laufe des Tages immer größer wurden.
Um 14 Uhr starteten mit Irene Schmilinsky und Tina Sandler 2 Bötzowerinnen, die unbedingt Punkte für die Pokalwertung einfahren wollten. Und dass gelang mit einem Doppelsieg in der Dameneinzelwertung (Schmilinsky 367 Ringe, Sandler 363 Ringe) und dem Mannschaftsieg (1044 Ringe, gemeinsam mit Antje Ansorge) vorzüglich. 11 Punkte wurden so gesammelt.
Die Pistolenschützen um Michael Steinert wollten dem nicht nachstehen , schossen beherzt und legten 3 Punkte dazu: Steinert landete in der Einzelwertung mit sehr guten 372 Ringen auf Platz 3, und dem Team (mit den Liebenthalern Jost Heyne und Frank Schieschke) gelang bei 1090 Ringen ebenfalls der 3. Platz.
Im gleichen Durchgang starteten die Glienicker Junioren Thilo Kring, Oliver Betrancourt und Mathias Pelz. Sie erkämpften 7 Punkte: 6 Punkten für den Mannschaftssieg mit 1038 Ringen legte Oliver noch einen für seinen dritten Platz in der Einzelwertung (358 Ringe) dazu.
Im letzten Durchgang, der Kampf um den Glaspokal war immer noch offen, starteten Christian Pawlowski in der Disziplin Luftgewehr und die Oldies Bernd Rahn und Wolfgang Döhl gemeinsam mit dem Liebenthaler Frank Schieschke in der Luftgewehr-Auflage-Disziplin. Im Auflagewettbewerb gelangen Rahn und Döhl jeweils gute 298 Ringe, womit sie in der Einzelwertung die Plätze 3 und 4 belegten. Durch Platz 2 in der Mannschaftswertung kamen durch die Auflageschützen weitere 5 Punkte dazu.
Fehlte noch das Ergebnis des Luftgewehrwettbewerbes der Offenen Klasse. Olaf Hermann und Torsten Steiche hatten insgesamt 740 Ringe vorgelegt. Es fehlte noch das Ergebnis von Christian Pawlowski. Und Christian machte es spannend. Ruhig, die zur Verfügung stehende Wettkampfzeit fast völlig ausschöpfend, schoss er Serie um Serie. Sein Gesicht verriet am Ende nicht, ob ihm ein gutes Ergebnis gelungen war. Aus der Entfernung sahen die Serien gut aus, aber schnell ist eine aus der Ferne "gesehene" 10 doch nur eine 9,9 und damit eben nur eine 9, die in die Wertung eingeht.
Dann die Erlösung: Tolle 392(!!!) Ringe! Der Einzelsieg im Luftgewehrwettbewerb der Offenen Klasse gehörte ihm. Außerdem verhalf er damit seiner Mannschaft mit 1132 Ringen ebenfalls zum Sieg, womit weitere 9 Punkte in die Pokalwertung eingingen.
Damit war außerdem die Sensation perfekt: Mit insgesamt 35 Punkten und 4 Punkten Vorsprung siegte das für Bötzow startende Oberhavelteam erstmals und kann den Glaspokal 1 Jahr im heimischen Schützenhaus zur Schau stellen.