Bötzower Sportschützenverein gewinnt die Landesligasaison 2022/2023 Luftgewehr-Auflage

Zum 2. Mal nach der Saison 2019/2020 setzte sich die Luftgewehr-Auflage Mannschaft des 1. SSV Bötzow in der Landesliga Luftgewehr-Auflage durch.

An 4 Wettkampftagen fanden 7 Mannschaftswettkämpfe mit jeweils 5 gegen 5 Schützen/Schützinnen statt.

Die Mannschaft, die mindestens 3 von 5 Einzelbegegnungen gewinnen konnte war dann Sieger in der Mannschaftswertung.

Die Bötzower Mannschaft konnte sich gegen die Schützen und Schützinnen aus
Senftenberg (5:0),
Neuenhagen (4:1),
Medewitz (3:2),
Ruhland (3:2),
Bernau (4:1) und
Briesen (5:0) durchsetzen. Nur gegen die Mannschaft von Glienicke Nordbahn verloren sie mit 2:3.

Am letzten Wettkampftag wurde es noch einmal spannend, da Bötzow gegen den Zweiten in der Tabelle, die Schützen und Schützinnen aus Briesen antreten mussten und für den Gewinn der Landesliga ein Tagessieg Pflicht war. Mit diesem Wissen ist es besonders schwierig die innere Ruhe, die für gute Treffer notwendig ist zu behalten. Es gelang aber allen an diesem Tag eingesetzten Schützen und der Schützin. Sie gewannen souverän 5:0 und verwiesen die Vorjahresgewinner aus Bernau auf Platz 2. Den 3. Platz belegten die Sportschützen und Sportschützinnen aus Briesen.

In der Einzelwertung erreichte Torsten Steiche (1. SSV Bötzow) mit einem Wettkampf-Durchschnitt von 318,07 Ringen den 1. Platz, gefolgt von Eberhard Loos (Glienicke/Nordbahn) mit 316,02 Ringen. Nur 0,01 Ringen dahinter, also mit 316,01 Ringen belegte Olaf Herrmann der Vereinsvorsitzende des 1. SSV Bötzow den 3. Platz.

Wir freuen uns auf ein spannendes Wettkampfjahr, welches mit der Kreismeisterschaft im Februar, über die Landesmeisterschaften im April hoffentlich mit vielen Teilnehmenden an der Deutschen Meisterschaft im Oktober seinen vorläufigen Höhepunkt finden wird. Im letzten Jahr hatten sich 7 Schützen und 1 Schützin aus Bötzow für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und Brandenburg vertreten.

Antje Stempniak - 15.01.2023