Ranglistenfinals 2013

Spannende Ranglistenfinals im Bötzower Schützenhaus

Nach 11 Ranglistenwettkämpfen in den Disziplinen Luftpistole, Luftpistole-Aufgelegt, Luftgewehr und Luftgewehr-Aufgelegt, die während des gesamten Jahres immer am Monatsanfang ausgetragen wurden, standen am Sonnabend die jeweils Besten in den Finals und kämpften um den Gesamtsieg. Zwei Mal gelang dies Jost Heyne (SV Glienicke). In den Disziplinen Luftpistole und Luftpistole aufgelegt lag er nach den Vorkämpfen jeweils auf Platz 1 und hatte damit gute Chance, zwei Siege zu erringen.
Im ersten Finale (LP-A) ließ er nichts anbrennen, schoss nacheinander 10,5; 10,2; 10,3; 10,0; 10,1; 10,7; 10,6; 10,2; 10,0 und 10,6, damit eine saubere 10er-Serie und insgesamt 103,2 und siegte souverän vor seinem Vereinskameraden Karl-Heinz Krüger und dem für Bötzow startenden Uwe Sandler.
Im zweiten Finale (LP) ging Jost Heyne mit 3 Ringen Vorsprung vor Karsten Tschorn (1.SSV Bötzow) ins Finale und spürte vom ersten Schuss an, dass der Vorsprung hauchdünn war: 8,1:10,2! Karsten Tschorn hatte damit schon 2,1 Ringe aufgeholt. Beim 2. Schuss schien Heyne trotzdem Sicherheit zu gewinnen: 10,3. Tschorn konterte mit 10,6. Wieder waren 0,3 Ringe weg. Heyne ließ eine 8,7 folgen; ungewöhnlich für ihn. Tschorn aber patzte auch: 8,1.
Im vierten Schuss folgen 8,5 und 9,8. Es wurde ganz eng. Als dann schließlich beim 8 Schuss Heyne nur eine 8,4 und Tschorn eine 10,1 gelangen, lag der Bötzower unter dem Jubel seiner Fans endlich vorn. Mit 452,38: 451,38 entschied schließlich Karsten Tschorn das wohl spannendste Finale etwas unerwartet für sich.
Im dritten Finale (LG-A) zog der Glienicker Eberhard Loos, der bei den Vorkämpfen schon 4 Mal das Maximalergebnis von 300 Ringen knackte, souverän seine Bahn. Er schoss als einziger Gewehrschütze nur 10er und siegte mit 103,0 Ringen. Spannend wurde es hinter ihm: Altmeister Bodo Vötisch (Sportschützen Glienicke), der nach den Vorkämpfen auf Platz 2 lag, hatte einen rabenschwarzen Tag und musste noch Anita Zill (SV Glienicke) und Wolfgang Rosenberg (SV Spandau) passieren lassen, die in der genannten Reihenfolge schließlich die Plätze zwei und drei belegten.
Das letzte Finale (LG) sollte eine Demonstration der Bötzower Luftgewehrschützen werden, die am letzten Wochenende ungeschlagen die Landesliga als Sieger und damit als Landesmeister beendeten. Nur der für Tegel startende Hennigsdorfer Andreas Jose konnte sich neben 5 Bötzowern fürs Finale qualifizieren. Nach den Vorkämpfen lautete die Reihenfolge so: R. Herrmann vor A. Jose, O. Herrmann, I. Schmilinsky, T. Kretschmann und A. Ansorge.
Irgendwie aber flatterten allen die Nerven: Erst im 2. Schuss gab es die erste 10 für den Bötzower Vereinschef Olaf Herrmann. Zur Halbzeit, nach 5 x 6 Schüssen, standen erst insgesamt 4 Zehnen an der übergroßen Anzeigetafel, auf der Zuschauer und Schützen den Finalverlauf verfolgen konnten und immer sofort die aktuelle Gesamtwertung sahen.
Zwei davon standen in der Zeile von O. Herrmann, jeweils eine beim führenden R. Herrmann und eine bei der viertplazierten I. Schilinsky. Das machte deutlich, dass es für den noch zweitplazierten A.Jose eng werden würde. Und Zehnen blieben Mangelware: Am Schluss des Finales konnten die Zuschauer nur 12 Zehnen auf der Anzeigertafel finden. Allerdings hatte sich die Reihenfolge hinter Rick Herrmann, der mit fast 20 Ringen Vorsprung siegte, geändert: 2. Olaf Herrmann, 3. Irene Schmilinsky (alle Bötzow), 4. Andreas Jose (Tegel). Thomas Kretschmann und Antje Ansorge hatten keine Chance.
Im Nachwuchsbereich gab es keine Finals. Hier siegten mit der Luftpistole Marc Rosenau (Bötzow) mit durchschnittlich 334,74 Ringen und mit dem Luftgewehr Yannik Grap (ebenfalls Bötzow) mit durchschnittlich 355,29 Ringen.
Nach der Siegerehrung gesellten sich zu den Finalisten und den Bötzowern auch die anderen "Oberhavel-Landesliga-Sportschützen" aus Liebenthal und Glienicke und feierten gemeinsam mit ihnen einen gemütlichen Jahresabschluss.

Die Ergebnisse der Rangliste 2013